Einkaufen bei Amazon.de

Pokémon Aprilscherz

Google überrascht dieses Jahr mit Pokémons auf Google Maps

01.04.2014 - Heute morgen eben kurz gecheckt was 2014 an Aprilscherzen im Angebot ist und siehe da welch Überraschung einen da erwartet!

Beide Kids waren natürlich gleich Feuer und Flamme - da hat Google wieder ein schönes Viral gezündet für die User von Morgen - und haben die iPhones belagert! Die Kleine hat direkt mal stolze 15 Pokémons in weniger als 30 Minuten eingefangen... das "HowTo" was zu tun ist am Smartphone ist für die Kleinen heutzutage ohnehin ein Kinderspiel.

Damit wir Großen auch etwas davon haben, folgt hier eine kurze bebilderte Anleitung zu dem kurzweiligen Spaß!

Anleitung - Wie spiele ich den Pokémon Google Aprilscherz?

1. Die Google Maps App am Smartphone öffnen. Sobald man oben in die Suche klickt, wird einem das Zusatzfeature angeboten. Nach der Ersten Verwendung hat man dann auch direkt zwei Menüpunkte im Angebot: Einmal kann man zum Startausgangspunkt, nämlich seinem Pokèmon-Labor auf der Karte springen und dann noch sein Pokédex betrachten.

Einstiegslink zu Pekémon-Labor und Pokédex  Pekémon-Labor auf der Google Maps Karte

Pokémon einfangen

Ausgehend von meinem Pokémon-Labor auf der Karte kann ich nun die Umgebung erkunden auf der Suche nach den niedlichen Pokémons.

Pekémon auf der Karte gefunden  Pekémon auf der Karte überprüft

Sobald ich eines gefunden habe, klicke ich es an und muss dann unten rechts nur noch auf Fangen drücken. Sobald ich das gemacht habe, kommt auch schon die Erfolgsmeldung. Das Pokémon gehört einem nun und auf der Karte wird aus dem einstigen "wilden" Pokémon ein Pokéball.

Erfolg: Pekémon gefangen  Pokéball eines gefangenen Pokémons auf der Karte

Pokédex - Übersicht aller eingefangenen Pokémons

In der Pokédex übersicht findet man alle nicht nur alle eingefangenen Pokémons wieder, sondern kann auch einige Fakten wie Name, Größe & Fähigkeiten nachschlagen. Zum Pokédex gelangt man entweder aus der Karte heraus, in dem man auf ein gefangenes Pokémon klickt oder über den eingangs erwähnten Einstiegslink wenn man die Google Maps App aufruft.

Viel Spaß beim Auprobieren!

Pikachu eingefangen  Pokédex übersicht

Pikachu Detailübersicht im Pokédex